Zum Inhalt springen

Dokumentation und Anleitung

Startseite Jugendspielbetrieb mit Terminübersicht

In den folgenden Abschnitten sollen die wichtigsten Ansichten und Anwendungsschritte auf den neuen Seiten für den VVSA-Jugendspielbetrieb beschrieben werden. In einem Arbeitskreis zum Jugendspielausschuss im Rahmen des Landesspielfestes am 13.06.2015 in Braunsbedra wurde die Erweiterung der bestehenden Jugendspiel-Webseite besprochen. Dies wurde notwendig, da in absehbarer Zeit keine Lösung innerhalb des Hallen-Volleyball-Online-Systems (HVOS) verfügbar sein wird, die den Anforderungen für den Jugendspielbetrieb genügt. Die Meldung der Mannschaften und SpielerInnen, die einfache Informationsverteilung über das Kontaktmodul erfolgen weiterhin über das HVOS! Die vorliegende Webseite soll lediglich die Darstellung und Pflege der einzelnen Spieltage und -runden verbessern. Wir hoffen, dadurch den Pflegeaufwand für die Ausrichter und auch für mich zu verringern. Sollten noch Fragen und Probleme bestehen, könnt ihr euch natürlich gern an mich wenden.

Terminübersicht

Auf der Startseite werden die nächsten Turniere im Jugendbereich aufgelistet und sind per Link direkt erreichbar.

Rahmenspielplan

Eine komplette Übersicht aller Spieltage und -runden für alle Altersklassen findet man im Rahmenspielplan. Sofern mehrere Leistungsklassen im System für eine Altersklasse eingepflegt sind, werden diese dann auch einzeln aufgeführt. Die Liste wird automatisch durch die definierten Turniere gefüllt.

Anmeldung

Anmeldemaske. Login-Link in der Titelzeile!

Über den Link in der Kopfzeile der Webseite erfolgt die Anmeldung zur Pflege der vorbereiteten Turniere. In der ersten Phase wird an alle Trainer und Verantwortlichen ein allgemeiner Zugang verwendet. Ich bitte euch deshalb darum, sorgsam damit umzugehen und die Eingaben bzgl. der Spielergebnisse stets nochmals zu prüfen.
Zum Testen bitte folgende Zugangsdaten verwenden:
trainer / trainer

 

 

Turnierpflege

An dieser Stelle soll exemplarisch ein Turnier "verwaltet" werden. Da die größte Herausforderung, an der bisher das HVOS gescheitert ist bzw. extrem umständlich zu pflegen war, die 6er-Turnierform war, werde ich mich im Beispiel daran halten (in der Variante mit dem oberen Kreuz).

Normalansicht

Turnieransichten

Für jedes Turnier gibt es eine eigene Seite, die im Seitenbaum über die Altersklasse, den Spieltag und ggfls. die entsprechende Leistungsklasse erreicht werden können. Außerdem sind sie über den Rahmenspielplan ebenfalls verlinkt.

Der "normale" Webseitenbesucher sieht auf der Turnierseite die teilnehmenden Mannschaften in einer Setzliste, die Spiele und die Endplatzierung. Die Darstellung der Spiele und Endplatzierung ist natürlich davon abhängig, ob die Spiele schon eingetragen worden.


Ansicht als angemeldeter Nutzer

Für den angemeldeten Nutzer stehen, sofern das Turnier noch durch den Administrator als "offen" gekennzeichnet ist, weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Er kann sich die Turnierdatei im Excelformat und die Spielprotokolle als PDF herunterladen (Bereich Up-/Download). Außerdem kann er für alle Spiele, die bereits feststehen, die Ergebnisse eintragen. Alternativ zur manuellen Pflege der Ergebnisse, kann er die zuvor heruntergeladene Excel-Turnierdatei ausfüllen und wieder hochladen. Die Berechnung erfolgt dabei in der Exceldatei automatisch. Im Gegensatz zur Onlinevariante erfolgt bisher in der Excelvariante keine Prüfung auf Gültigkeit eines Ergebnisses! Zum Hochladen bitte bei Upload Ergebnisse die Schaltfläche "Durchsuchen" zur Auswahl der Datei nutzen. In einigen wenigen Spielmodi (z.B. 11er Jeder-Gegen-Jeden) steht die Hochladefunktion für die Exceldatei nicht zur Verfügung! Dabei muß der gleiche Exceldatei-Typ verwendet werden, also nicht in eins der neueren Formate umwandeln! 

Ergebniseintrag

Durch Klick auf das Bleistift-Symbol vor einem Spielergebnis gelangt man in den Eingabemodus für dieses Spiel. Das Icon ist nur bei Spielen verfügbar, für die beide teilnehmenden Mannschaften feststehen. So sind beim dargestellten 6er-Turnier zunächst die Halbfinals nicht zur Eingabe verfügbar. Dort sind zuerst die Teams als Platzhalter angegeben (z.B. A1 für Platz 1 in Gruppe A). Stehen die Platzierungen fest, wird der Platzhalter durch das entsprechende Team ersetzt.
In der Ergebnismaske können für beide Mannschaften die Ballpunkte je Satz eingetragen werden. Es erfolgt eine einfache Prüfung auf zulässige Daten. Nur bei Erfolg kann die Maske beendet werden.

Zwischenschritt 1
Zwischenschritt 2

Durch schrittweises Eintragen der Ergebnisse füllt sich die Turnieransicht, wobei je nach Turnierart immer die Ansetzungen automatisch für die Eingabe der Ballpunkte freigegeben werden (erkennbar am Bleistiftsymbol). Bei den "einfachen" Turnieren, z.B. mit 4 oder 5 Mannschaften, die im Modus Jeder-Gegen-Jeden spielen, sind alle Begegnungen bereits zu Beginn freigeschalten.

Bei jedem fertigen Spiel wird das siegreiche Team durch die grüne Textfarbe hervorgehoben. Das erhöht die Übersichtlichkeit und vereinfacht die Kontrolle.

Turnierende

Nach Abschluß aller Spiele sind die Platzierungen für dieses Turnier unten aufgeführt. Bei den 4er- und 5er-Turnieren sind in der Tabelle auch die Sätze und Bälle angegeben, bei den 6er-Turnieren ist dies nicht möglich.

Turnierende 6er-Modus
Turnierende 4er-Modus